Wintertagung 2024

Montag, 29.Januar 2024, 10.00-11.30/13.00 Uhr, PH Zürich (LAD-011), online-Teilnahme möglich (Zoom)

 

An der dritten Wintertagung des nets21 spricht Prof. Dr. Johannes König (Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln) zum Kompetenzerwerb und zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte. Zu diesem Vortrag mit anschliessender Diskussion sowie einem gemeinsamen Mittagessen sind Interessierte herzlich eingeladen.

An einer internen Sitzung am Nachmittag wird ausserdem mit der Kerngruppe und der Programmgruppe aus verschiedenen Fachdidaktiken die Sommertagung 2024 des nets21 geplant. Schwerpunkt ist die Diskussion zum Thema der „Professionalisierung“ in Bezug auf fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit.

Öffentlicher Fachvortrag

Wirkt Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Interdisziplinäre Perspektiven und empirische Befunde zum Kompetenzerwerb und zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte

Johannes König (Universität zu Köln)

Die Frage nach Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird seit vielen Jahren wiederkehrend thematisiert, hat sie doch wichtige Implikationen für die Beschreibung und Bewertung von Prozessen der Professionalisierung angehender wie berufstätiger Lehrpersonen. Im Vortrag wird zunächst eine interdisziplinäre Überblicksperspektive eingenommen: Berichtet wird über einen aktuell erschienenen Überblick zur Literatur der Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerinnen- und Lehrerbildung (König et al., 2023). Ausgehend von den dort identifizierten Forschungslücken werden sodann ausgewählte empirische Befunde aus aktuellen Untersuchungen zur fachdidaktischen Professionalisierung, unter anderem in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie aus einer Makro-Perspektive zu fachübergreifenden Kompetenzen gegeben. Die sich daraus ergebenden Perspektiven für zukünftige Forschung sowie Implikationen für die Gestaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sollen anschließend zur Diskussion gestellt werden.

Literatur:
König, J., Heine, S., Kramer, Ch., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: A synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993-2023). Journal of Curriculum Studies. https://doi.org/10.1080/00220272.2023.2268702

Organisation

Geschäftsstelle: Rebekka Studler, Judith Kreuz, Claudia Hefti
Kerngruppe: Stefan Hauser, Dieter Isler, Britta Juska-Bacher, Hansjakob Schneider, Afra Sturm

Anmeldung

bis 22. Januar 2024 unter: lets-meet.org
Geben Sie im Feld „Anmerkungen/Wünsche“ an, ob Sie online oder physisch teilnehmen möchten.
Den Zoom-Link bekommen Sie nach erfolgter Anmeldung einige Tage vorher per Mail zugeschickt.