Über nets | résco (2017-2020)

Das von swissuniversities unterstützte Netzwerk «nets | résco» ist ein Zusammenschluss von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten aus der Deutschschweiz und der Romandie. Es steht für «Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik | Réseau de recherche en didactique de la langue scolarisation» und widmet sich in der Aufbauphase (2017-2021) dem Fokus «Förderung von Diskurs- und Textfähigkeiten in der Unterrichtskommunikation».

Ziele

Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik wurde von swissuniversities gefördert und hatte u.a. zum Ziel einen lebendigen, verbindlichen und kontinuierlichen Fachdiskurs zu entwickeln.
Das Netzwerk Schulsprachdidaktik nets | résco setzte sich folgende Ziele:

  • die Entwicklung eines lebendigen, verbindlichen und kontinuierlichen Fachdiskurses in der schulsprachdidaktischen Forschung
  • die gemeinsame Begleitung und Entwicklung von schulsprachdidaktischen (Promotions-)Projekten
  • die Ergänzung und Verknüpfung der bestehenden Nachwuchsförderung in Master- und Doktoratsprogrammen, Zentren und Fachorganisationen
  • die Pflege einer schweizweiten sprachen- und hochschultypenübergreifenden Zusammenarbeit

Zusammen­setzung

Netzwerkpartner waren die folgenden fünf pädagogischen Hochschulen und vier Universitäten aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz sowie das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM):

 

  • PH Thurgau (Leading house)
  • Haute école pédagogique du canton de Vaud
  • PH Fachhochschule Nordwestschweiz
  • PH Zürich
  • PH Zug
  • Uni Basel
  • Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)
  • Uni Genf
  • Uni Neuchâtel
  • Uni Zürich
Eine Kerngruppe bestehend aus Wissenschaftler:innen der zugehörigen pädagogischen Hochschulen, dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) sowie einer Vielzahl an Kooperationspartner:innen universitärer Lehrstühle und Institute unterstützte den Fachdiskurs mit einschlägiger Expertise.

Finanzierung

nets | résco wurde kostendeckend finanziert durch swissuniversities und die am Projekt beteiligten Hochschulen und Universitäten.

Beteiligte Personen

Geschäftsstelle

Dr. Miriam Dittmar

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

Dr.Vera Mundwiler

PH Zürich

Dr. Rebekka Studler

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

Kerngruppe

Prof. Dr. Roxane Gagnon


HEP Vaud

Prof. Dr. Esther Wiesner

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

Kooperations­partner:innen

Prof. Dr. Heiko Hausendorf

Uni Zürich

Prof. Dr. Martin Luginbühl

Uni Basel

Dr. Anita Müller

SIKJM

Prof. Dr. Simona Pekarek Doehler


Uni Neuchâtel

Prof. Dr. Bernhard Schneuwly

Uni Genf

Prof. Dr. Afra Sturm (Projektleitung)

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

Geförderte Mitarbeitende (TP2)

Rosalie Bourdages M.A.


HEP Vaud

Betül Dursun

PH Thurgau

Eliane Gilg M.A

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

lic.phil. Claudia Hefti

PH Thurgau

Katharina Kirchhofer lic.phil.


PH Thurgau

Dr. Nadine Nell-Tuor


PH Zug

Dr. Alexandra Schiesser


PH Zug

Katja Schlatter Gappisch lic.phil.


PH Zürich

Dr. Rebekka Studler

PH Fachhochschule Nordwestschweiz

Assoziierte Mitglieder

Sandro Brändli, M.A.

PH Zug

Eva Göksel, M.A.


PH Zug

Nina Gregori, M.A.


PH Zug

Judith Kreuz, M.A.


PH Zug

Christina Madeo, M.A.


Uni Fribourg

Durchgeführte Veranstaltungen

Beiträge an Netzwerkplenen

30.03.2017
  • Heiko Hausendorf (Uni Zürich): Kurzreferat zum Thema Mündlichkeit (Interaktion, Multimodalität)
  • Afra Sturm (PH FHNW): Kurzreferat zum Thema Schriftlichkeit
  • Dieter Isler (PHTG): Instrument zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten
  • Stefan Hauser (PH Zug): Entwicklung argumentativer Gesprächskompetenzen
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW): NawiText
21.09.2017
  • Dieter Isler (PHTG): Instrumente zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten
  • Maria Becker (SIKJM): Einfache Sprache
  • Bernard Schneuwly (Uni Genf): Genres
12.04.2018
  • Simona Pekarek Doehler (Uni Neuchâtel): On the nature and the development of interactional competence: evidence from conversation-analytic researc
  • Claudia Schmellentin (PH FHNW): Information zur Konzeption von (überfachlichen) Sprachkompetenzen in Lehrplan und Lehrmittel
  • Brigit Eriksson (PH Zug): Didaktische Modellierung von Gesprächskompetenz – ein Diskussionsimpuls
26.10.2018
  • Miriam Dittmar (PH FHNW): Lesewege durch Biologielehrmittetexte und ihr Einfluss auf den Wissenserwerb
  • Hansjakob Schneider (PH Zürich): Mündlich-produktive Sprachkompetenzen von Kindern in Zyklus 1 – die Entwicklung eines Instruments zur Sprachstandserhebung für Lehrpersonen
16.05.2019
  • Rebekka Studler (PH FHNW): Deutsch aus laienlinguistischer Sicht
  • Eva-Maria Putzier & Reinhold Schmitt (IDS): Multimodale Interaktionsanalyse und De-facto-Didaktik: Grundlagen, theoretische und methodisch-methodologische Aspekte
07.11.2019
  • Nina Haldimann (PH Zug): Klassenrat (Kurzreferat)
  • Esther Wiesner (PH FHNW) und Dieter Isler (PHTG): Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten (ProSpiK) (Kurzreferat)
  • Eliane Gilg (PH FHNW): Leseprozesse beobachten (Kurzreferat)
20.08.2020
  • Johanna Bleiker (PH Zürich): «… und was schreiben wir jetzt auf?» – Empirische Studie zu Sprache und Sprachhandeln an der Schnittstelle von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Schulalltag
  • Thomas Lindauer & Claudia Schmellentin (PH FHNW): Perspektiven für die Fachdidak in der Schweiz

Beiträge an Kolloquien

25.01.2018
  • Katharina Kirchhofer (PHTG): „Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen“ (MePraS)
31.5.2018
  • Nina Haldimann (PH Zug): Räumliche Positionierung und Lehrpersonenhandeln im Klassenrat (Arbeitstitel)
  • Katja Schlatter (PH Zürich): Die Nutzung korrektiven Feedbacks durch junge DaZ-Lernende
27.09.2018
  • Eva Göksel (PH Zug): «Heart, Body and Mind – Drama-Based Pedagogies in Teacher Training: A Cross-Case Analysis» (presentation in English)
  • Claudia Hefti (PHTG): «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns»
31.01.2019
  • Eliane Gilg (PH FHNW): „Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten“
  • Nadine Nell-Tuor & Alexandra Schiesser (PH Zug): „Kooperieren und Kommunizieren – zur Interaktion beim kooperativen Lernen“
24.06.2019
  • Betül Dursun (PHTG): „Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Pädagogischen Fachpersonen in Spielgruppen – Sprachliches Handeln der Fokuskinder“
  • Judith Kreuz (PH Zug): „Ko-Konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule“
05.12.2019
  • Rosalie Bourdages (HEP Vaud): „Methodological and terminological considerations on morphological and syntactic awareness’ contribution to reading ability“
  • Christina Madeo (Uni Fribourg): „Lernen im Gespräch – Lernwirksame Klassengespräche im gymnasialen Deutschunterricht“
23.04.2020
(musste coronabedingt abgesagt werden)

  • Geplante Beiträge von Judith Kreuz (PH Zug) und Eliane Gilg (PH FHNW)
02.07.2020
(musste coronabedingt abgesagt werden)

  • Geplanter Beitrag von Katja Schlatter (PH Zürich)
27.08.2020
  • Nadine Nell-Tuor und Alexandra Schiesser (PH Zug): „Wissen in der Interaktion beim kooperativen Lernen“
  • Katharina Kirchhofer (PHTG): „Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen – Znüni als kommunikative Form“

Workshops

06.03.2018
  • Workshop zu MaxQDA mit Nadja Lindauer und Eliane Gilg (PH FHNW)
15.03.2018
  • Workshop zur Videographie mit Hubert Knoblauch (TU Berlin)

Abschlusstagung

02.07.2021
  • Dieter Isler (PHTG): Rückblick und Rahmung des Gesamtprojekts nets | résco
  • Hansjakob Schneider (PH Zürich): Sprachbildung in der Schuleingangsstufe
  • Eliane Gilg (PH FHNW): Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim fokussierten Lesen von Biologietexten
  • Nina Gregori (PH Zug): Lehrpersonenhandeln im Klassenrat
  • Katja Schlatter (PH Zürich): Korrektives Feedback im DaZ-Unterricht. Verschiedene Reparaturinitiierungen im Vergleich