Mitglieder und Projekte
Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik | nets21 setzt sich aus forschungsaktiven Professor:innen, Dozent:innen, Postdocs, Doktorierenden (und ggf. MA-Studierenden) von PHs und Unis zusammen. Dies sind neben den Vertretungen der Geschäftsstelle, der Kerngruppe und der Programmgruppe weitere am Diskurs interessierte Deutsch- und Fachdidaktiker:innen.
Forschungsschwerpunkte
Gesellschaftliche Problemstellungen, civic argumentation, domänenspezifisches Fachwissen, domänenspezifische Argumentationsfähigkeit, schriftliche und mündliche Argumente.
Aktuelles Forschungsprojekt
Argumentation zu sozioökonomischen Problemsituationen. Eine Mixed-Methods-Studie zum argumentativen Schreiben und Diskutieren bei Schüler:innen der Sekundarstufe II in der Schweiz
Forschungsschwerpunkte
DaZ, Erstspracherwerb, Muster/Konstruktionen in der Sprache, Sprache im Fach
Aktuelle Forschungsprojekte
Veränderung und Funktion sprachlicher Muster im Spracherwerbsprozess – eine Untersuchung des Erwerbs von Präpositionen bei monolingualen Kindern im Alter von 2 bis 4.
Sprachliche Bildung beim Philosophieren: Entwicklung & Auswertung von sprachbildenden Unterrichtssequenzen zusammen mit Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2
B(r)ikoler – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten
Forschungsschwerpunkte
Mündlichkeit, Schnittstelle Mündlichkeit-Schriftlichkeit im Unterricht, konversationelle Schreibinteraktionen, sprachbewusster Fachunterricht (NMG)
Forschungsschwerpunkte
Schriftlichkeitsdidaktik, sprachbewusster Fachunterricht, DaZ, Geschichtsdidaktik
Aktuelles Forschungsprojekt
Globales Leseverstehen von Verfassertexten im Fach Geschichte unterstützen (Sek I)
Forschungsschwerpunkte
Kooperatives Lernen, Überzeugungen von Lehrpersonen, Mündlichkeitsdidaktik
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Wortschatzförderung, rätoromanische Schulen
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Didaktik der Mehrsprachigkeit, Didaktik Deutsch als Fremdsprache
Aktuelles Forschungsprojekt
Didaktik der Mehrsprachigkeit beim Deutschlehren an Italienischbündner Volksschulen
Forschungsschwerpunkte
Textverstehen, Textlinguistik, Sprache im Fach, Sprachwandelprozesse, Skandinavische Sprachen
Aktuelles Forschungsprojekt
Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben; Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL)
Forschungsschwerpunkte
Leseverstehen, Leseflüssigkeit, sprachbewusster Fachunterricht, Lesedidaktik
Aktuelles Forschungsprojekt
Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte (HistText)
Forschungsschwerpunkte
Spracherkennungstechnologie und Schriftsprachentwicklung, Erschwerter Schriftspracherwerb, Schreibmotivation, Schreibdidaktik
Forschungsschwerpunkte
Sprachsensibles Lernen im Wirtschaftsunterricht, Lehrkräfteprofessionalität und Lehrkräftebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Grammatische Textanalyse, Signifikative Semantik, Diversitätsorientierte Didaktik
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Lernprozesse in Peerinteraktionen
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Leseforschung; Lesestrategien; qualitatives multimethodisches Vorgehen; Prozessbeobachtung mit Eye Tracking
Aktuelles Forschungsprojekt
Lesestrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Lesen von Biologietexten
Forschungsschwerpunkt
Lernprozesse in Peerinteraktionen
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Pratizipation, Sprachförderung, Lehrpersonenhandeln, Professionalisierung
Aktuelles Forschungsinteresse
Schnittstellen zwischen Fachdidaktik und Berufspraktischen Studien
Forschungsschwerpunkte
Gesprächs- und Texlinguistik; Sprache und Raum
Aktuelles Forschungsprojekt
Interaktion und Architektur: Vergleichende Fallstudien zur Refiguration institutioneller Kommunikation (IntAkt)
Forschungsschwerpunkte
Mündlichkeit, Unterrichtskommunikation Sprache und Partizipation, Lernen im Gespräch Gesprächslinguistik Spracherwerb Text- und Medienlinguistik Phraseologie
Aktuelles Forschungsprojekt
Der Klassenrat als kommunikative Praktik – ein gesprächsanalytischer Zugang
Forschungsschwerpunkte
Frühe Sprachbildung, professionelles Handeln von Lehrpersonen, literarische Bildungsprozesse, Videosequenzanalysen
Aktuelles Forschungsprojekt
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
Bilderbuchgespräche als soziale Praxis des Kindergartens (Arbeitstitel geplantes Promotionsprojekt)
Forschungsschwerpunkte
Frühe Sprachbildung, Unterrichtskommunikation, Diskurs- und Textfähigkeiten, Videosequenzanalysen
Aktuelles Forschungsprojekt
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
Forschungsschwerpunkte
Wortschatz, Lesen, Phraseologie, historische Deutschlehrmittel
Aktuelles Forschungsprojekt
Lesen in der Zweitsprache Deutsch. Eine Längsschnittstudie auf der Primarstufe (LiZD)
Forschungsschwerpunkte
Schreibentwicklung, Textlinguistik, linguistische Argumentationsanalyse, folk linguistics
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Durchgängige Sprachbildung, HSK
Aktuelles Forschungsprojekt
Sprachsensibler Unterricht – mehrsprachig
Forschungsschwerpunkte
Partizipation, sprachliches Lernen, mündliches Argumentieren, Demokratiebildung
Aktuelles Forschungsprojekt
Der Klassenrat als kommunikative Praktik – ein gesprächsanalytischer Zugang
Forschungsschwerpunkte
Educational Linguistics, Linguistic Landscape im Bildungskontext, Mehrsprachigkeit und Translanguaging, Sprachliche Bildung im Sachunterricht, Multimodales Lernen, Sprache und Spiel
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Aktuelles Forschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Medienlinguistik, Textlinguistik, Kulturanalytische Linguistik, Gesprächsanalyse
Aktuelles Forschungsprojekt
Kompetenzniveaus mündlichen Argumentierens unter Schulkindern (KompAS)
Forschungsschwerpunkte
Korpuslinguistik, Gesprächsanalyse, Klassenrat in Unter- und Mittelstufe
Forschungsinteresse
demokratische Prozesse im Klassenrat, Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen im Klassenrat
Forschungsschwerpunkte
Mündlichkeit, Zuhören (inkl. Testung), Sprachförderung, Überzeugungen zur Mündlichkeit
Aktuelles Forschungsprojekt
Zuhörstrategien in der personenvermittelten Unterrichtskommunikation
Forschungsschwerpunkte
Mehrsprachigkeit, Deutschschweizer Sprachsituation, Sprache und Gesellschaft, Spracheinstellungen
Aktuelles Forschungsprojekt
Innere und äussere Mehrsprachigkeit. Förderung der Sprachbewusstheit bei angehenden Lehrpersonen
Forschungsschwerpunkte
sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG
Aktuelles Forschungsprojekt
Curricularer Aufbau von Schreibkompetenzen im Sachunterricht
Forschungsschwerpunkte
sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG
Aktuelles Forschungsprojekt
Erzählen im Klassenrat – eine gesprächsanalytische Untersuchung von Konflikterzählungen im Klassenrat der Primarschule
Forschungsschwerpunkte
Sprachlerneignung, Sprachlehrkompetenz, Mündlichkeit, Evaluieren und Testen von Fremdsprachen, Feeback, akademisches Schreiben, Fremdsprachenlehrpersonenausbildung, AI Literacy
Aktuelles Forschungsprojekt
Sprachlerneignung von Fremdsprachenlehrpersonen und mögliche Korrelationen mit dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern
Forschungsschwerpunkte
Lernverlaufsdiagnostik/CBM Schreiben, sprachliche Interaktionen pädagogischer Fachkräfte
Aktuelle Forschungsprojekte
Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben – Von der Forschung in die Praxis
Alltagsintegrierte Sprachbildung im Übergang von der Kita in den Kindergarten (bisKidS)
Forschungsschwerpunkte
Schulische Sprachförderung, Sprachdiskurse, Sprache und Gesellschaft, Sprachsituation in der Deutschschweiz
Aktuelle Forschungsprojekte
«B(r)ikoler» – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten
«Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit
Forschungsschwerpunkte
Lesedidaktische und schreibdidaktische Forschung, Interdisziplinäre Fachdidaktik
Aktuelles Forschungsprojekt
Betreuung einer Dissertation im Bereich der Schreibdidaktik, Arbeiten zur Interdisziplinären Fachdidaktik im Rahmen des Fachdidaktikzentrums der PH Zürich
Forschungsschwerpunkte
Dialekt und Standard, Diglossie und Mehrsprachigkeit, Einstellungsforschung, Bildungssprache und sprachbewusster Unterricht
Aktuelles Forschungsprojekt
Zur Genese von Spracheinstellungen zu Standarddeutsch und Schweizerdeutsch in der Deutschschweiz
Forschungsschwerpunkte
Schreibdidaktik, Schreibforschung, Expertise Lehrpersonen, Alphabetisierung
Aktuelles Forschungsprojekt
QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache»
Forschungsschwerpunkte
Grammatik- & Orthografiedidaktik, Wissen in der Interaktion
Aktuelles Forschungsprojekt
Über Orthografie sprechen. Interaktionsprozesse in Schreibkonferenzen im stufenübergreifenden Vergleich
Forschungsschwerpunkte
Didaktisch-empirische Schreibforschung, Interventionsforschung, Lehrer*innenprofessionalisierung, Corona und Bildung
Aktuelles Forschungsprojekt:
Leseförderansätze im Onlineformat
Forschungsschwerpunkte
Orthographie, Schreibprozess, Textroutinen, wissenschaftliches und wissenschaftspropädeutisches Schreiben
Aktuelles Forschungsprojekt
Schreiben im Übergang Gymnasium-Universität
Forschungsschwerpunkte
Textverstehen, Realitätsnahe Mathematikaufgaben
Aktuelles Forschungsprojekt
Variation von Aufgaben – Mathematik Physik Sprache (VAMPS)
Forschungsschwerpunkte
Linguistische Interaktionsanalyse, Videografie, Handeln in Interaktion und in zeichenfixierter Kommunikation mit Fokus auf Multimodalität
Forschungsschwerpunkte
Mehrsprachigkeit, Literalität, Kindertexte, Literatur im Anfangsunterricht Deutsch
Aktuelles Forschungsprojekt
Schule findet statt- trotz Corona. Teilprojekt: Texte von Kindern und Jugendlichen aus dem Schullockdown 2020