Mitglieder und Projekte

Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik | nets21 setzt sich aus forschungsaktiven Professor:innen, Dozent:innen, Postdocs, Doktorierenden (und ggf. MA-Studierenden) von PHs und Unis zusammen. Dies sind neben den Vertretungen der Geschäftsstelle, der Kerngruppe und der Programmgruppe weitere am Diskurs interessierte Deutsch- und Fachdidaktiker:innen.

Forschungsschwerpunkte

Gesellschaftliche Problemstellungen, civic argumentation, domänenspezifisches Fachwissen, domänenspezifische Argumentationsfähigkeit, schriftliche und mündliche Argumente.

Aktuelles Forschungsprojekt

Argumentation zu sozioökonomischen Problemsituationen. Eine Mixed-Methods-Studie zum argumentativen Schreiben und Diskutieren bei Schüler:innen der Sekundarstufe II in der Schweiz

Forschungsschwerpunkte

DaZ, Erstspracherwerb, Muster/Konstruktionen in der Sprache, Sprache im Fach

Aktuelle Forschungsprojekte

Veränderung und Funktion sprachlicher Muster im Spracherwerbsprozess – eine Untersuchung des Erwerbs von Präpositionen bei monolingualen Kindern im Alter von 2 bis 4.

Sprachliche Bildung beim Philosophieren: Entwicklung & Auswertung von sprachbildenden Unterrichtssequenzen zusammen mit Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2

B(r)ikoler – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Schnittstelle Mündlichkeit-Schriftlichkeit im Unterricht, konversationelle Schreibinteraktionen, sprachbewusster Fachunterricht (NMG)

Forschungsschwerpunkte

Schriftlichkeitsdidaktik, sprachbewusster Fachunterricht, DaZ, Geschichtsdidaktik

Aktuelles Forschungsprojekt

Globales Leseverstehen von Verfassertexten im Fach Geschichte unterstützen (Sek I)

Forschungsschwerpunkte

Kooperatives Lernen, Überzeugungen von Lehrpersonen, Mündlichkeitsdidaktik

Aktuelles Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Wortschatzförderung, rätoromanische Schulen

Forschungsschwerpunkte

Didaktik der Mehrsprachigkeit, Didaktik Deutsch als Fremdsprache

Aktuelles Forschungsprojekt

Didaktik der Mehrsprachigkeit beim Deutschlehren an Italienischbündner Volksschulen

Forschungsschwerpunkte

Textverstehen, Textlinguistik, Sprache im Fach, Sprachwandelprozesse, Skandinavische Sprachen

Aktuelles Forschungsprojekt

Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben; Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL)

Forschungsschwerpunkte

Leseverstehen, Leseflüssigkeit, sprachbewusster Fachunterricht, Lesedidaktik

Forschungsschwerpunkte

Spracherkennungstechnologie und Schriftsprachentwicklung, Erschwerter Schriftspracherwerb, Schreibmotivation, Schreibdidaktik

Forschungsschwerpunkte

Sprachsensibles Lernen im Wirtschaftsunterricht, Lehrkräfteprofessionalität und Lehrkräftebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Forschungsschwerpunkte

Grammatische Textanalyse, Signifikative Semantik, Diversitätsorientierte Didaktik

Forschungsschwerpunkte

Lernprozesse in Peerinteraktionen

Aktuelles Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Leseforschung; Lesestrategien; qualitatives multimethodisches Vorgehen; Prozessbeobachtung mit Eye Tracking

Forschungsschwerpunkt

Lernprozesse in Peerinteraktionen

Aktuelles Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Pratizipation, Sprachförderung, Lehrpersonenhandeln, Professionalisierung

Aktuelles Forschungsinteresse

Schnittstellen zwischen Fachdidaktik und Berufspraktischen Studien

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Unterrichtskommunikation Sprache und Partizipation, Lernen im Gespräch Gesprächslinguistik Spracherwerb Text- und Medienlinguistik Phraseologie

Forschungsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung, professionelles Handeln von Lehrpersonen, literarische Bildungsprozesse, Videosequenzanalysen

Aktuelles Forschungsprojekt

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)

Bilderbuchgespräche als soziale Praxis des Kindergartens (Arbeitstitel geplantes Promotionsprojekt)

Forschungsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung, Unterrichtskommunikation, Diskurs- und Textfähigkeiten, Videosequenzanalysen

Forschungsschwerpunkte

Wortschatz, Lesen, Phraseologie, historische Deutschlehrmittel

Forschungsschwerpunkte

Schreibentwicklung, Textlinguistik, linguistische Argumentationsanalyse, folk linguistics

Forschungsschwerpunkte

Durchgängige Sprachbildung, HSK

Aktuelles Forschungsprojekt

Sprachsensibler Unterricht – mehrsprachig

Forschungsschwerpunkte

Partizipation, sprachliches Lernen, mündliches Argumentieren, Demokratiebildung

Forschungsschwerpunkte

Educational Linguistics, Linguistic Landscape im Bildungskontext, Mehrsprachigkeit und Translanguaging, Sprachliche Bildung im Sachunterricht, Multimodales Lernen, Sprache und Spiel

Aktuelles Forschungsprojekt

Sprachliche Bildung im Sachunterricht

Forschungsschwerpunkte

 

Aktuelles Forschungsprojekt

 

Forschungsschwerpunkte

Medienlinguistik, Textlinguistik, Kulturanalytische Linguistik, Gesprächsanalyse

 

Forschungsschwerpunkte

Korpuslinguistik, Gesprächsanalyse, Klassenrat in Unter- und Mittelstufe

Forschungsinteresse

demokratische Prozesse im Klassenrat, Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen im Klassenrat

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Zuhören (inkl. Testung), Sprachförderung, Überzeugungen zur Mündlichkeit

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Zuhörstrategien in der personenvermittelten Unterrichtskommunikation

Forschungsschwerpunkte

Mehrsprachigkeit, Deutschschweizer Sprachsituation, Sprache und Gesellschaft, Spracheinstellungen

Forschungsschwerpunkte

sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Curricularer Aufbau von Schreibkompetenzen im Sachunterricht

Forschungsschwerpunkte

sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Erzählen im Klassenrat – eine gesprächsanalytische Untersuchung von Konflikterzählungen im Klassenrat der Primarschule

Forschungsschwerpunkte

Sprachlerneignung, Sprachlehrkompetenz, Mündlichkeit, Evaluieren und Testen von Fremdsprachen, Feeback, akademisches Schreiben, Fremdsprachenlehrpersonenausbildung, AI Literacy

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Sprachlerneignung von Fremdsprachenlehrpersonen und mögliche Korrelationen mit dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern

Forschungsschwerpunkte

Lernverlaufsdiagnostik/CBM Schreiben, sprachliche Interaktionen pädagogischer Fachkräfte

Aktuelle Forschungsprojekte

Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben – Von der Forschung in die Praxis

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Übergang von der Kita in den Kindergarten (bisKidS)

«Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit

Forschungsschwerpunkte

Schulische Sprachförderung, Sprachdiskurse, Sprache und Gesellschaft, Sprachsituation in der Deutschschweiz

 

Aktuelle Forschungsprojekte

«B(r)ikoler» – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten

«Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit

Forschungsschwerpunkte

Lesedidaktische und schreibdidaktische Forschung, Interdisziplinäre Fachdidaktik

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Betreuung einer Dissertation im Bereich der Schreibdidaktik, Arbeiten zur Interdisziplinären Fachdidaktik im Rahmen des Fachdidaktikzentrums der PH Zürich

Forschungsschwerpunkte

Dialekt und Standard, Diglossie und Mehrsprachigkeit, Einstellungsforschung, Bildungssprache und sprachbewusster Unterricht

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Zur Genese von Spracheinstellungen zu Standarddeutsch und Schweizerdeutsch in der Deutschschweiz

Forschungsschwerpunkte

Schreibdidaktik, Schreibforschung, Expertise Lehrpersonen, Alphabetisierung

 

Forschungsschwerpunkte

Grammatik- & Orthografiedidaktik, Wissen in der Interaktion

 

Aktuelles Forschungsprojekt

Über Orthografie sprechen. Interaktionsprozesse in Schreibkonferenzen im stufenübergreifenden Vergleich

Forschungsschwerpunkte

Didaktisch-empirische Schreibforschung, Interventionsforschung, Lehrer*innenprofessionalisierung, Corona und Bildung

Aktuelles Forschungsprojekt:

Leseförderansätze im Onlineformat

Forschungsschwerpunkte

Orthographie, Schreibprozess, Textroutinen, wissenschaftliches und wissenschaftspropädeutisches Schreiben

Aktuelles Forschungsprojekt

Schreiben im Übergang Gymnasium-Universität

Forschungsschwerpunkte

Textverstehen, Realitätsnahe Mathematikaufgaben

Aktuelles Forschungsprojekt

Variation von Aufgaben – Mathematik Physik Sprache (VAMPS)

Forschungsschwerpunkte

Linguistische Interaktionsanalyse, Videografie, Handeln in Interaktion und in zeichenfixierter Kommunikation mit Fokus auf Multimodalität

Forschungsschwerpunkte

Mehrsprachigkeit, Literalität, Kindertexte, Literatur im Anfangsunterricht Deutsch

Aktuelles Forschungsprojekt

Schule findet statt- trotz Corona. Teilprojekt: Texte von Kindern und Jugendlichen aus dem Schullockdown 2020