Mitglieder und Projekte

Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik | nets21 setzt sich aus forschungsaktiven Professor:innen, Dozent:innen, Postdocs, Doktorierenden (und ggf. MA-Studierenden) von PHs und Unis zusammen. Dies sind neben den Vertretungen der Geschäftsstelle, der Kerngruppe und der Programmgruppe weitere am Diskurs interessierte Deutsch- und Fachdidaktiker:innen.

Forschungsschwerpunkte

Gesellschaftliche Problemstellungen, civic argumentation, domänenspezifisches Fachwissen, domänenspezifische Argumentationsfähigkeit, schriftliche und mündliche Argumente.

Aktuelles Forschungsprojekt

Argumentation zu sozioökonomischen Problemsituationen. Eine Mixed-Methods-Studie zum argumentativen Schreiben und Diskutieren bei Schüler:innen der Sekundarstufe II in der Schweiz

Forschungsschwerpunkte

DaZ, Erstspracherwerb, Muster/Konstruktionen in der Sprache, Sprache im Fach

Aktuelle Forschungsprojekte

Veränderung und Funktion sprachlicher Muster im Spracherwerbsprozess – eine Untersuchung des Erwerbs von Präpositionen bei monolingualen Kindern im Alter von 2 bis 4.

Sprachliche Bildung beim Philosophieren: Entwicklung & Auswertung von sprachbildenden Unterrichtssequenzen zusammen mit Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2

B(r)ikoler – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Schnittstelle Mündlichkeit-Schriftlichkeit im Unterricht, konversationelle Schreibinteraktionen, sprachbewusster Fachunterricht (NMG)

Forschungsschwerpunkte

Schriftlichkeitsdidaktik, sprachbewusster Fachunterricht, DaZ, Geschichtsdidaktik

Aktuelles Forschungsprojekt

Globales Leseverstehen von Verfassertexten im Fach Geschichte unterstützen (Sek I)

Forschungsschwerpunkte

Kooperatives Lernen, Überzeugungen von Lehrpersonen, Mündlichkeitsdidaktik

Aktuelles Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Didaktik der Mehrsprachigkeit, Didaktik Deutsch als Fremdsprache

Aktuelles Forschungsprojekt

Didaktik der Mehrsprachigkeit beim Deutschlehren an Italienischbündner Volksschulen

Forschungsschwerpunkte

Leseverstehen, Leseflüssigkeit, sprachbewusster Fachunterricht, Lesedidaktik

Forschungsschwerpunkte

Spracherkennungstechnologie und Schriftsprachentwicklung, Erschwerter Schriftspracherwerb, Schreibmotivation, Schreibdidaktik

Forschungsschwerpunkte

Sprachbewusster Fachunterricht, Lesedidaktik, Leseverstehen, quantitatives Vorgehen

Aktuelles Forschungsprojekt

Unterstützung des Leseverstehens im Fach Biologie

Forschungsschwerpunkte

Lernprozesse in Peerinteraktionen

Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Leseforschung; Lesestrategien; qualitatives multimethodisches Vorgehen; Prozessbeobachtung mit Eye Tracking

Forschungsschwerpunkt

Lernprozesse in Peerinteraktionen

Aktuelles Forschungsprojekt

Lernen im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Pratizipation, Sprachförderung, Lehrpersonenhandeln, Professionalisierung

Aktuelles Forschungsinteresse

Schnittstellen zwischen Fachdidaktik und Berufspraktischen Studien

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Unterrichtskommunikation Sprache und Partizipation, Lernen im Gespräch Gesprächslinguistik Spracherwerb Text- und Medienlinguistik Phraseologie

Forschungsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung, professionelles Handeln von Lehrpersonen, literarische Bildungsprozesse, Videosequenzanalysen

Aktuelles Forschungsprojekt

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)

Bilderbuchgespräche als soziale Praxis des Kindergartens (Arbeitstitel geplantes Promotionsprojekt)

Forschungsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung, Unterrichtskommunikation, Diskurs- und Textfähigkeiten, Videosequenzanalysen

Forschungsschwerpunkte

Wortschatz, Lesen, Phraseologie, historische Deutschlehrmittel

Forschungsschwerpunkte

Durchgängige Sprachbildung, HSK

Aktuelles Forschungsprojekt

Sprachsensibler Unterricht – mehrsprachig

Forschungsschwerpunkte

Partizipation, sprachliches Lernen, mündliches Argumentieren, Demokratiebildung

Forschungsschwerpunkte

Educational Linguistics, Linguistic Landscape im Bildungskontext, Mehrsprachigkeit und Translanguaging, Sprachliche Bildung im Sachunterricht, Multimodales Lernen, Sprache und Spiel

Aktuelles Forschungsprojekt

Sprachliche Bildung im Sachunterricht

Forschungsschwerpunkte

 

Aktuelles Forschungsprojekt

 

Forschungsschwerpunkte

Medienlinguistik, Textlinguistik, Kulturanalytische Linguistik, Gesprächsanalyse

 

Forschungsschwerpunkte

Korpuslinguistik, Gesprächsanalyse, Klassenrat in Unter- und Mittelstufe

Forschungsinteresse:

demokratische Prozesse im Klassenrat, Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen im Klassenrat

Forschungsschwerpunkte

Mündlichkeit, Zuhören (inkl. Testung), Sprachförderung, Überzeugungen zur Mündlichkeit

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Projekt zum Zuhören/zu Modalitätspräferenzen (geplant)

M.A. Wibke Oppermann, Universität Zürich
Forschungsschwerpunkte

Lehrmittelpolitik

Forschungsschwerpunkte

sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Curricularer Aufbau von Schreibkompetenzen im Sachunterricht

Forschungsschwerpunkte

sprachsensibler Fachunterricht mit Schwerpunkt NMG

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Dialogisches Sprechen im Klassenrat – Formen und Beurteilung

Forschungsschwerpunkte

Lernverlaufsdiagnostik/CBM Schreiben, sprachliche Interaktionen pädagogischer Fachkräfte

Forschungsprojekte:

Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Schreiben – Von der Forschung in die Praxis

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Übergang von der Kita in den Kindergarten (bisKidS)

«Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit

Forschungsschwerpunkte

Schulische Sprachförderung, Sprachdiskurse, Sprache und Gesellschaft, Sprachsituation in der Deutschschweiz

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

«B(r)ikoler» – Bildungssprachliche Konstruktionen in schulischen Lernervarietäten

«Mehrstimmig» – Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen von (angehenden) Lehrpersonen zu Standard, Dialekt und Mehrsprachigkeit

Forschungsschwerpunkte

Lesen im Fachunterricht, Sprachbewusster (Fach-)Unterricht, Rechtschreib- und Grammatikdidaktik

 

Forschungsschwerpunkte

Lesedidaktische und schreibdidaktische Forschung, Interdisziplinäre Fachdidaktik

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Betreuung einer Dissertation im Bereich der Schreibdidaktik, Arbeiten zur Interdisziplinären Fachdidaktik im Rahmen des Fachdidaktikzentrums der PH Zürich

Forschungsschwerpunkte

Dialekt und Standard, Diglossie und Mehrsprachigkeit, Einstellungsforschung, Bildungssprache und sprachbewusster Unterricht

 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Zur Genese von Spracheinstellungen zu Standarddeutsch und Schweizerdeutsch in der Deutschschweiz

Forschungsschwerpunkte

Schreibdidaktik, Schreibforschung, Expertise Lehrpersonen, Alphabetisierung

 

Forschungsschwerpunkte

Didaktisch-empirische Schreibforschung, Interventionsforschung, Lehrer*innenprofessionalisierung, Corona und Bildung

Aktuelles Forschungsprojekt:

Leseförderansätze im Onlineformat

Forschungsschwerpunkte

Orthographie, Schreibprozess, Textroutinen, wissenschaftliches und wissenschaftspropädeutisches Schreiben

Aktuelles Forschungsprojekt:

Schreiben im Übergang Gymnasium-Universität

Forschungsschwerpunkte

Mehrsprachigkeit, Literalität, Kindertexte, Literatur im Anfangsunterricht Deutsch

Aktuelles Forschungsprojekt:

Schule findet statt- trotz Corona. Teilprojekt: Texte von Kindern und Jugendlichen aus dem Schullockdown 2020