nets21 – Kolloquium

Kolloquium 05: Projektpräsentationen „Sprache lernen – Lehrpersonen und Schüler:innen im Fokus“

11.12.2023, PHZH, LAD-005

Informationen

Anmeldung bis 03. Dezember an: claudia.hefti@phtg.ch

Inhalte

Das fünfte Kolloquium widmet sich der Vertiefung in Forschungsprojekte mit zwei ganz unterschiedlichen Schwerpunkten:

Dr. Olivia Rütty-Joy (PH St. Gallen / Uni Fribourg) thematisiert in ihrer Projektpräsentation die Sprachlerneignung von Fremdsprachenlehrpersonen und leitet daraus mögliche Korrelationen mit dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ab. Im Doktoratsprojekt von Jonathan Tadres (PH Zug) werden hingegen peer-interaktive Gespräche von Primarschüler:innen in den Blick genommen, die in sog. Schreibkonferenzen über Orthografie sprechen. Diese Interaktionsprozesse werden anschliessend stufenübergreifend verglichen.

Bei diesen Projektpräsentationen sollen weitere Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowohl auf Post-Doc-Stufe als auch des forschenden Nachwuchses gewonnen werden.

Zum Abschluss des Kolloquiums folgt eine kurzer Ausblick auf weitere Aktivitäten des nets21 sowie ein informeller Ausklang beim gemeinsamen Apéro.

Organisation

Rebekka Studler, Judith Kreuz, Claudia Hefti,
Afra Sturm, Stefan Hauser, Dieter Isler, Britta Juska-Bacher, Hansjakob Schneider

Programm

Montag, 11.12.2023

13:45

Begrüssung durch die Geschäftsstelle und die Kerngruppe

13:45 – 15:15

Projektpräsentation I

15:15 – 15:45

Kaffeepause

15:45 – 17:15

Projektpräsentation II

ab 17:15

Ausblick & Ausklang

Ausklang mit informellem Austausch bei einem anschliessenden gemeinsamen Apéro